Mittwoch, 12. August 2015

Minz-Schokolade

Auch wenn vielleicht nicht jeder meine Liebe für Minz-Schokolade teilt, für mich ist diese eine meiner gelungensten selbstgemachten Schokoladen überhaupt. Sie ist wunderbar zart, herrlich schokoladig und erfrischend minzig. Perfekt für heiße Sommertage!

Als Formen habe ich dafür eine Mini-Madeleine-Silikonform hergenommen und die Rezeptmenge passt exakt für die 20 Mulden. Nehmt einfach die Parlinenform die ihr habt oder macht daraus eine Tafel Schokolade. 



Vorschläge für Bezugsquellen für die Zutaten findet ihr HIER.


REZEPT

Zutaten
1/4 Häferl (Tasse) Kakaobutter oder Kokosöl
3 El reiner Kakao 
3 El Mandelmus
3-4 El Ahornsirup
10 Tr Minzöl 

Zubereitung
1. Kakaobutter oder Kokosöl in einem Wasserbad schmelzen.

2. Mandelmus gut unterrühren.

3. Ahornsirup ebenfalls gut mit der Kakaubuttermischung verrühren.

4. Kakaopulver und Minzöl zufügen und solange rühren, bis eine homogene Schokoladenmasse entstanden ist.

5. Diese auf die Formen aufteilen oder in ein mit Backpapier ausgelegtes rechteckiges Gefäß (z.B. eine alte, saubere 1 Liter - Eisbox) füllen und im Kühlschrank 2 Stunden festwerden lassen. Wer besonders ungeduldig ist, kann die Schokolade auch für 20 Minuten ins Tiefkühlfach stellen. 


Die Schokolade hält in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank 3-4 Wochen.
Ich finde, sie schmeckt auch am Besten direkt aus dem Kühlschrank :)



1 Kommentar:

  1. So gut. Hab ich jetzt schon viermal gemacht. Gelingt jedes Mal! Danke für das tolle Rezept!

    AntwortenLöschen