Montag, 31. August 2015

Rote Linsen mit Avocado und Radieschen

Wie oft ich dieses Gericht schon gekocht und gegessen habe, kann ich gar nicht sagen, da es seit vielen Jahren zu meinen großen Favoriten der schnellen, gesunden und grandios schmeckenden Mittagessen gehört. Zumindest alle zwei Wochen kommt es bei mir auf den Tisch.

Es sättigt ohne müde zu machen und ist geschmacklich so abgerundet, dass man danach wirklich rundum zufrieden ist. Farblich sind die Zutaten einfach ein Knaller und machen Freude reinzuhauen.

Freitag, 28. August 2015

Video: Sommer Salat mit Avocados und Apfeldressing


Ein wunderbar frischer Sommersalat mit einem ganz besonderen Dressing. Frisch geriebene Äpfel bilden die Basis für die perfekte süß-saure Harmonie, die sich sanft an cremige Avocados schmiegt. Für Biss sorgen Kürbiskerne.

Hier noch der Link zum Video. Wenn es euch gefällt, gebt mir doch bitte ein "Gefällt mir" :)Wenn ihr noch mehr Videos von mir sehen wollt, dann abonniert bitte meinen Kanal auf Youtube wo ihr ab sofort jeden Samstag ein neues Video finden werdet. 
Schreibt mir doch auch, welche Rezepte ihr besonders gerne sehen wollt!



REZEPT
für 2 Portionen

Zutaten
1/2 Kopfsalat
1 reife Avocado
1 leicht säuerlicher Apfel
Saft 1/2 Zitrone
3 El Sonnenblumenöl (oder Olivenöl)
Salz
Pfeffer
2-3 El Kürbiskerne

Zubereitung
1. Salat waschen, gut abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zerpflückt in eine große Salatschüssel geben.

2. Die Avocado halbieren, in 2cm große Würfel schneiden und mit dem Löffel aus der Schale heben.

3.Den Apfel halbieren. Eine Hälfte des Apfels über den Salat reiben. Die zweite Hälfte in dünne Scheiben schneiden und über dem Salat verteilen.

4. Zitronensaft und Sonnenblumenöl über den Salat träufeln, salzen, pfeffern und entweder mit den Händen oder Salatbesteck vorsichtig durchmischen.

5. Auf Tellern anrichten und mit Kürbiskernen bestreut servieren. 


Mit einem frischen Ciabattabrot – einfach lecker!


Der etwas andere Kartoffelsalat

Was ich gar nicht mag ist Mayonnaise. Schon gar nicht in Kombination mit Kartoffelsalat. Brrrr…..
Was ich schon mag ist das nussig-frische Aroma dieses Tahin-Dressings, das sich sanft über die noch leicht warmen Kartoffelstücke zieht und Abrundung durch frischen Estragon findet.
Ob als Beilage oder auch Hauptmahlzeit. Dieser Kartoffelsalat ist beeindruckend anders.

Die Schale lasse ich übrigens auf den Kartoffeln. Darin stecken nämlich die meisten Vitamine und Mineralstoffe. Wer das nicht mag, kann die Kartoffeln natürlich - am Besten nach dem Kochen - schälen.


Vorschläge für Bezugsquellen der Zutaten findet ihr HIER.

Donnerstag, 27. August 2015

Projekt Weniger Verpackung - weniger Müll: Alternative Hygieneartikel für die Frau |Teil 8/12

So, meine Herren! Wenn ihr trotz der Überschrift auf den Artikel geklickt habt, dann macht euch auf ein Thema gefasst, das eigentlich nur Frauen betrifft. Ich will hier niemanden ausschließen, aber seid hiermit offiziell gewarnt ;)

Es geht nämlich um unsere Periode.

Noch da? 

Cool! Find ich gut, dass ihr Interesse habt :)

Es wird ja leider viel zu viel Scham über etwas empfunden, das nicht nur vollkommen natürlich ist, sondern auch Teil dessen ist, weshalb die Menschheit nicht schon längst ausgestorben ist. Also stellen wir uns hier mal den Tatsachen. 
Keine Sorge, ich gehe hier in keine Details, die sensiblen Naturen die Knie zum Wackeln bringen könnte.

Das ist schließlich der achte Teil meines diesjährigen Projektes Weniger Verpackung - Weniger Müll und kein Aufklärungspost ;)


Mittwoch, 26. August 2015

Himbeer-Vanille-Chia-Pudding-Parfait

Chia-Samen bin ich lange Zeit ziemlich skeptisch gegenübergestanden. Ich bevorzuge einfach regionale Lebensmittel gegenüber von weit hergebrachten. 
Irgendwann hab ich mich dann doch überzeugen lassen Chia-Samen zumindest auszuprobieren. Sind sie doch wahre Kraftpakete für die Gesundheit und eine gute Verdauung. Sie sind reich an wichtigen Omega 3- und Omega 6- Fettsäuren, Kalzium, Kalium, Eisen, sowie jeder Menge Antioxidantien.
Außerdem haben sie die Eigenschaft zu gelieren, was sie zu einem idealen Ersatz für Ei und Gelatine macht, wenn man diese in seiner Ernährung vermeiden möchte, oder einfach nicht zu Hause hat.


Dienstag, 25. August 2015

Knusper-Schokolade

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. So wie die Mama bekennende Schokoholikerin ist, schätzt auch Sonnenschein Schokolade in allen möglichen Varianten.
Bei diesem Rezept bin ich mal in die herbere Richtung gegangen. Anstelle von Mandelmus (wie ich es sonst für Textur und Geschmackabrundung verwende) habe ich dieses Mal Tahin, also Sesmamus verwendet. Dieses passt einfach hervorragend zu den intensiv-schokoladigen Kakaonibs, die der Schokolade knusprigen Biss verleihen.
Ich dachte eigentlich, das wäre schon etwas gewagt für ein kleines Kind. Aber weit gefehlt. So wie´s aussieht ist diese Schokolade seine bisherige Lieblingssorte.


Vorschläge für Bezugsquellen für die Zutaten findet ihr HIER.

Übrigens könnt ihr mir auch auf Instagram folgen. Postet doch eure Varianten dieser Schokolade auf Instagram und verseht euer Foto mit #peace_joy_and_eggcake oder #peacejoyandeggcake damit ich eure Kreationen auch sehen kann :)

Montag, 24. August 2015

Spaghetti mit Mangold und Tomaten

Es ist wieder Mangold-Zeit. Zumindest war in meinem letzten Biokistl jede Menge von dem dunkelgrünen Blattgemüse drinnen. Am Liebsten mache ich daraus dieses Nudelgericht. Es geht schnell, ist lecker und bei der ganzen Familie gleich beliebt. 

Genial ist auch, dass es für eine Person genauso leicht wie für viele zubereitbar ist, was es zum perfekten Mittagessen unter der Woche macht, wenn ich nur für mich koche.

Freitag, 21. August 2015

Video: Cold brew coffee - kalt gebrauter Kaffee


Diesen Sommer habe ich zu Hause zu 80% nur kalt gebrauten Kaffee getrunken. Ich liebe wie einfach die Zubereitung geht und noch mehr den runden Geschmack. Als bekennende Kaffeetante mache ich natürlich gleich eine größere Portion für den nächsten Tag. Schließlich will ich nicht nur zum Frühstück Kaffee :) 

Das Rezept findet ihr HIER

Wenn ihr noch mehr Videos von mir sehen wollt, dann abonniert bitte meinen Kanal auf Youtube wo ihr ab sofort jeden Samstag ein neues Video finden werdet. 
Schreibt mir doch auch, welche Rezepte ihr besonders gerne sehen wollt!


Nektarinen-Birnen-Smoothie mit Zitronenmelisse

Ein fruchtiger Smoothie mit reifen Nektarinen, Birnen, frischer Zitronenmelisse und etwas Orange der mit jedem Cocktail mithalten kann. 
Wer will, kann natürlich auch einen Schuss Rum oder Gin dazugeben um daraus den perfekten Begleiter für den Wochenausklang zu machen. 
Ich verrate es garantiert niemanden ;)

Mittwoch, 19. August 2015

Nektarinen-Kaltschale mit Mandel-Haselnuss-Knuspermüsli

Müsli selbst zu machen klingt abschreckend aufwändig. Ist es aber nicht. Abgesehen davon dass es total einfach ist, eröffnet sich dadurch ein ganz neuer Variantenreichtum an Geschmäckern, den ihr von keinem Fertig-Müsli aus dem Handel bekommen könnt. Außerdem finde ich, dass kein einziges der Gekauften mit den selbstgemachten Müslis mithalten kann. 




Gemeinsam mit meiner Nektarinen-Kaltschale ist es besonders unschlagbar. Als Frühstück, Jause, Dessert oder auch als schnelles Abendesse. Kaum zu glauben, dass das gesund sein soll.

Tipp
Für einen größeren Vorrat einfach die angegebenen Mengen im Rezept verdoppeln oder verdreifachen. Allerdings entsprechend viele Backbleche verwenden ;)

Dienstag, 18. August 2015

Mini-Schokoladen-Zwetschken-Muffins mit Streusel

Nach langer Zeit habe ich mal wieder mein Mini-Muffin-Blech ausgegraben. Diese zu befüllen erfordert zwar etwas mehr Geschick, weshalb das bei mir immer eine ordentliche Patzerei ist, die Größe der Muffins ist aber einfach ideal, gerade wenn ein paar Kinder zu Besuch kommen. Erwachsene haben sich aber auch noch nie darüber beschwert, wenn sie sich über den dritten Mini-Muffin hermachen.

Für dieses Rezept habe ich drei perfekt harmonierende Komponenten vereint: Schokolade, Zwetschken und Streusel, die dem flaumigen Kuchen knusprig krönen. So lecker!!!

Wenn ihr keine Mini-Muffinform habt, könnt ihr den Teig auch in reguläre Muffinformen füllen. 

Montag, 17. August 2015

Salatwraps die satt machen

Es hat lange gedauert bis ich mich mit dem Gedanken Salatwraps eine echte Chance zu geben, angefreundet hatte. Vor allem dachte ich, dass ich davon unmöglich satt werden könnte. Salat besteht schließlich in erster Linie aus Wasser, also nicht gerade vielversprechend für jemanden, der gern ausgiebig isst.

Die herzhafte Fülle in diesem Rezept verbindet hochwertige Fette und Proteine aus Nüssen und Samen mit intensiven Gewürzen. Sie ist so üppig, dass sie gemeinsam mit Salat und Gemüse tatsächlich keine Wünsche offen lässt. Tatsächlich bin ich danach über Stunden satt und zufrieden.
Perfekt für ein Mittagessen unterwegs, oder ein gemütliches Abendessen auf dem Sofa ;)

Freitag, 14. August 2015

Video: Schoko-Haselnuss-Energiekugeln alla Ferrero Rocher


Seit ich das Rezept für diese Energiekugeln zum ersten Mal gepostet habe ist es eines der Beliebtesten auf meinem Blog. Bei uns zu Hause gehören sie fast zur Grundausstattung im Kühlschrank. 
Ihr findet das Video auch auf meinem Kanal auf Youtube, auf dem ihr wöchentlich ein neues Rezept auf Deutsch und Englisch findet.




Das Rezept zum Video findet ihr HIER.

Grüner Eistee mit Zitrone, Minze und Zitronenverbene

Wenn der See Badewannentemperatur erreicht hat und die Haut schon schrumpelig vom häufigen kalten Duschen ist, ist Abkühlung von Innen notwendiger denn je. 
In diesem aromatischen Eistee sorgen nicht nur mein Lieblingkräuterchen  Zitronenverbene (a.k.a Eisenkraut), sondern auch viel Minze und Zitrone für die so ersehnte Erfrischung.
Ich süße meinen Eistee nie, aber natürlich könnt ihr mit dem Süßungsmittel eurer Wahl den Tee an euren Geschmack anpassen! 

Vorschläge für Bezugsquellen für die Zutaten findet ihr HIER.


Donnerstag, 13. August 2015

Körperbutter-Stück mit Rose, Lavendel und Orange

Diese zartduftenden, intensiv pflegenden Körperbutter-Stücke sind einfach genial. Gerade jetzt in der Urlaubszeit: sie können nicht auslaufen, sind gut hitzebeständig und handlich.

Bei den ätherischen Ölen habe ich mich für drei meiner Lieblingsöle entschieden, die sich gut ergänzen.  Ihr könnt auch andere Öle verwenden oder sie ganz pur lassen. Ganz nach eurem Geschmack.
So sind diese Körperbutter-Stücke auch immer ein persönliches Geschenk oder Mitbringsel.


Vorschläge für Bezugsquellen für die Zutaten findet ihr HIER.

Mittwoch, 12. August 2015

Minz-Schokolade

Auch wenn vielleicht nicht jeder meine Liebe für Minz-Schokolade teilt, für mich ist diese eine meiner gelungensten selbstgemachten Schokoladen überhaupt. Sie ist wunderbar zart, herrlich schokoladig und erfrischend minzig. Perfekt für heiße Sommertage!

Als Formen habe ich dafür eine Mini-Madeleine-Silikonform hergenommen und die Rezeptmenge passt exakt für die 20 Mulden. Nehmt einfach die Parlinenform die ihr habt oder macht daraus eine Tafel Schokolade. 

Dienstag, 11. August 2015

La Familias Lieblings-Hirseauflauf

Um meiner geliebten Hirse endlich die ihr gebührende Aufmerksamkeit zu schenken gibt es heute ein weiteres Lieblingsrezept mit dem kleinen Kraftkorn, das bei uns in verschiedenen Varianten fast jede Woche auf den Tisch kommt. Für gewöhnlich gibt´s den wunderbar flaumigen Hirseauflauf bei uns mit Apfelmus als Abendessen und die Reste am nächsten Morgen zum Frühstück. 

Besonders bei meinem Sonnenschein war dieser Auflauf schon sehr früh sehr beliebt. Da er generell kein Brei-Baby war (darauf musste ich auch erst mal kommen: nur weil Baby-Brei draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass mein Baby darauf abfährt sich den Gatsch reinzuziehen), musste ich mir alles mögliche einfallen lassen, wie ich sein Essen so zubereite, dass es für seinen noch recht zahnarmen Mund irgendwie verarbeitbar war, und dieses dann trotzdem seinem Bedürfnis gerecht wurde sein Essen in die Hand zu nehmen. Der Auflauf lässt sich gut in Stücke schneiden und so war der junge Mann dann auch ganz selig und verspeiste davon freiwillig auch mal eine zweite Portion.

Montag, 10. August 2015

Nektarinen-Mandel-Smoothie

Mandeln und Nektarinen passen wunderbar zusammen. Gerde jetzt da Nektarinen reif sind, kann ich ihnen nicht widerstehen wenn sie mich beim Obsthändler am Markt mit ihren charmant-roten Bäckchen anlächeln. 


Dieser Smoothies macht richtig schön satt und ist perfekt für die Tage an denen ich sehr knapp dran bin  und nur unterwegs frühstücken kann. Das Mixen dauert ja nicht lange und in einem gutschließenden Schraubglas ist er super transportfähig. Wenn der Morgen richtig hektisch ist, kann der Smoothie auch schon am Vorabend zubereitet werden. Dann gibt´s wirklich keine Ausreden mehr ;)

Freitag, 7. August 2015

Video: Zucchini-Spaghetti mit Kirschtomaten und Pesto

Ich bin richtig aufgeregt :) Nach monatelanger Vorbereitung kann ich euch heute endlich mein erstes Kochvideo zeigen! 
Wie ihr wahrscheinlich bereits mitbekommen habt bin ich schon seit vielen Jahren Kundin vom Adamah Biokistl. Daher freue ich mich ganz besonders, dass dieses Video in Kooperation mit Biohof Adamah entstanden ist! 

Im Video zeige ich euch ein extrem schnelles, einfaches Gericht besonders für die Tage, an denen man wirklich keine Lust für große Küchenabenteuer hat und trotzdem gerne was Schmackhaftes und Gesundes im Bauch haben möchte.
Am Ende dieses Artikels findet ihr natürlich auch das zugehörige Rezept.


Hirse mit Weißkraut und Tofu - Plus: Gomasio selbstgemacht


Obwohl ich Hirse praktisch ständig esse, habe ich noch relativ wenige Rezept mit meinem Lieblingsgetreide mit euch geteilt. Was vor allem daran liegt, dass ich die Hirse meist einfach mit dem mische, was gerade da ist und somit selten wirklich einem Rezept folge. 

Ich liebe Hirse, egal ob süß oder würzig. Nicht nur weil diese kleinen glutenfreie Wunderkörner mich durch meine Schwangerschaft gebracht haben. Besonders in den ersten 18 Wochen, als mir praktisch dauerschlecht war, war das Einzige, das ich überhaupt essen konnte ohne mich danach wieder hundeelend zu fühlen Hirse und Süßreis. Danach ging es mir immer viel besser. Nur Yoga hatte einen ähnlichen positiven Effekt.


In der 5-Elemente Ernährung (Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin) wird Hirse gerade Schwangeren, aber auch Kindern zur Stärkung der Mitte empfohlen. 
In Hirse stecken allerdings so viele Mineralstoffe und Spurenelemente die insbesondere gut für Knochen, Gelenke, Haut, Haare, Nägel und Blut sind, dass sie sicher auch allen anderen wohl bekommt.

Donnerstag, 6. August 2015

Eure Stimme für meinen Blog!


Mein Blog und ich sind heuer beim AMA Food Blog Wettbewerb dabei und ihr könnt mir dabei helfen auch beim Publikumspreis vorne mitzuspielen.

Wie ihr das machen könnt?

1. Ihr klickt auf diesen Link:
https://www.facebook.com/agrarmarkt.austria.marketing/app_399348436938259

2. Dann gebt ihr im Suchfeld peace, joy and eggcake ein

3. und dort klickt ihr bei meinem Blog auf VOTEN

Und teilt bitte diesen Post was das Zeug hält! :) 

Vielen lieben Dank schon jetzt an alle, die mich unterstützen und mir die Daumen drücken!



Mousse au Chocolat - mein Lieblings-Schokomus

Dieses Dessert gönne ich mir mit Abstand am häufigsten. Für mich gibt's nichts Besseres um meinen Heißhunger auf Schokolade zu stillen als dieses dekadente Schokomus. Es ist absolut himmlisch. 
Das Beste aber ist, dass ich nicht das kleinste bisschen schlechtes Gewissen dabei haben brauche. Jede einzelne Zutat ist ein Powerpaket an gesunden Vitaminen, Mineralstoffen, hochwertigen Fetten und Antioxidantien, die dem Körper richtig gut tun.
Gleichzeitig ist dieses Mus bei Weitem einfacher und schneller zubereitet, als traditionelles Mousse au Chocolat.

Mittwoch, 5. August 2015

Gedanken zu: Glücklich sein

Wenn mich heutzutage jemand fragt, was mich glücklich macht, dann antworte ich, dass ich einfach glücklich bin. Zum Einen weil es einfach viele gute Gründe dafür gibt, aber eigentlich brauche ich gar keinen Grund dafür. Es ist eine Entscheidung. Klingt philosophischer als es ist. Die Entscheidung hat einfach was damit zu tun mich mehr auf die positiven als die negativen Dinge im Leben zu konzentrieren und auch in scheinbaren Miseren zu erkennen, dass alles für irgendetwas gut ist.

In diesem Jahr hatte ich schon zwei Unfälle bei denen ich unheimliches Glück hatte, dass nicht mehr passiert ist. Gut, einer war der Grund warum ich nicht auf Urlaub fahren konnte, was zwar schade ist, aber wenn ich daran denke, dass ein paar Millimeter den Unterschied gemacht haben, dass es mir jetzt wieder gut geht und ich keine Folgeschäden davon getragen habe, dann sind eine Woche Sonne, Strand und Meer in Relation nichts dagegen.
Gleichzeitig habe ich in der Zeit, in der ich nur rumliegen durfte und konnte, wieder mal erleben dürfen was für wundervolle Menschen ich in meinem Leben habe, die sich hingebungsvoll sowohl um meinen Sonnenschein, als auch um mich gekümmert haben. Er war meine größte Sorge und mich plagte fast mehr das schlechte Gewissen, dass ich nicht so da sein kann für ihn, wie er mich gebraucht hätte, als die Schmerzen am ganzen Körper.



Dienstag, 4. August 2015

Geheimnisvolle Schokomuffins

Entgegen all meiner wunderbaren Vorsätze ist mein Sonnenschein genauso medienverseucht wie alle anderen. Als wir letzte Woche beim Müller in der Spielwarenabteilung die Geburstagstorten-Deko-Abteilung entdeckt hatten, war´s um ihn geschehen und wir konnten leider nicht gehen, bevor wir nicht  Einiges an Deko-Material für seinen bevorstehenden Geburtstag erstanden hatten. Neben diverser Lightning McQueens hatten es ihm auch dieses Minion-Muffinpapierförmchen plus Deko angetan.
Woher Sonnenschein die Minions tatsächlich kennt weiß ich nicht. Dieses Geheimnis will er mir einfach nicht verraten. Aber dafür hab ich ein Geheimnis, das ich mit euch teile. Nämlich diese hammermäßig leckeren, intensiv schokoladigen Muffins. Das Geheimnis liegt darin, dass sich in ihnen…. pssst, das bleibt unter uns….. Gemüse versteckt. Zucchini nämlich.
Klingt ungewöhnlich und Zucchini-Verächter werden die Nase rümpfen, aber ich verspreche, man schmeckt diese in keinster Weise heraus. Aber wie genial ist das eine extra Portion Gemüse unterzuschummeln? Hehe…. Elterntrickserei der Extraklasse ;)

Montag, 3. August 2015

Cremiger Pfirsich-Avocado-Smoothie

Ein grüner Smoothie, der mal ohne Banane auskommt und gleichzeitig ein Gemüse integriert, mit dem ich eigentlich ein ziemlich zwiespältiges Verhältnis habe.
Grünkohl gilt innerhalb der Gesundheitsnahrungsbewegung als eines DER Superfoods schlechthin. Die einmalige Nährstoffzusammensetzung dieses grünen Blattgemüses voller antioxidativ wirkender Vitamine, Minerallstoffe, Ballaststoffe und Aminosäuren ist jedenfalls ein gutes Argument um ihm zumindest mal eine Chance im Speiseplan zu geben.