Mittwoch, 3. Juni 2015

Karfiol-Pizza (vegan/vegetarisch)

Einmal pro Woche ist bei uns Pizza-Abend. Allerdings heißt das bei uns, dass ich mich immer wieder an neuen Rezepten versuche. Vor ein paar Monaten hatte ich zum ersten Mal von Karfiol-Pizza gehört. Also eine Pizza, bei der statt des üblichen Germteiges Karfiol verwendet wird. Erst war ich skeptisch. Dann habe ich mich doch mal daran gemacht ein Rezept auszuprobieren. Was nicht gerade von Erfolg gekrönt war. In meiner Ignoranz habe ich nämlich den wirklich wichtigen Schritt, den Karfiol gut auszudrücken links liegen gelassen und dann war der Pizzaboden eben matschig statt knusprig.
In weiterer Folge habe ich mich durch einige Rezepte gebacken, bis ich meine eigene Version entwickelt hatte, die einen Boden fabriziert, der außen knusprig und innen gerade so ein bisschen weich ist - aber nicht zu viel. Vor allem fällt das Ding aber nicht auseinander und kann sogar in der Hand gegessen werden. Und was das Wichtigste ist, er schmeckt richtig, richtig gut!



Als "Bindemittel" verwende ich Leinsamen, die ich in Wasser eine Stunde lang quellen lasse bis sie gelartig sind, und Apfelmark (oder umgesüßtes Apfelmus). Keine Sorge, das schmeckt man nicht raus funktioniert aber großartig.

Nachdem der Boden ohne irgendeinen Belag gebacken wird, kann man während der Backzeit in Ruhe die Tomatensauce und die gewünschten Zutaten zum drauflegen vorbereiten. Dieses blindbacken sorgt dafür, dass der Boden dann auch tatsächlich knusprig wird. 

Der Boden ist vegan und wenn ihr keinen Käse draufgebt, bleibt das auch so ;)

Was ihr auf eure Pizza drauflegt, bleibt natürlich ganz eurem Geschmack überlassen. Im Rezept findet ihr ein paar Vorschläge. In den Fotos seht ihr die Variante mit frischem Blattspinat, den ich mitgebacken und danach mit frischen, gehobelten Fenchel und Parmesan sowie etwas vom Fenchelgrün bestreut habe. Eine meiner Lieblingskombinationen auf Karfiol-Pizza. Probiert sie einfach mal! :)
Vorschläge für Bezugsquellen findet ihr HIER.


REZEPT
für 3-4 Portionen

Zutaten
für den Karfiolboden
1 mittelgroßer Karfiol (Blumenkohl)
1 Häferl (Tasse) Mehl (ich habe Dinkel-Vollkornmehl verwendet)
3/4 Häferl Haferflocken
2 El geriebene Mandeln (optional)
2 El Leinsamen
8 El Wasser
1/2 Häferl Apfelmark (umgesüßtes Apfelmus)
1/2 Tl getrockneter Oregano
Salz
Pfeffer

für die Tomatensauce 
500ml passierte Tomaten
1 Tl getrockneter Oregano
1 Tl getrockneter Basilikum
Salz
Pfeffer

Vorschläge für den Belag

  • 2 Kugeln Mozzarella 
  • Spinat, Fenchel und Parmesan 
  • Rucola und Parmesan 
  • getrocknete Tomaten und Zucchini 
  • Pilze und Tomaten
  • Oliven und gegrillte Paprika
  • frische Tomaten und Basilikumblätter

Zubereitung

1. Leinsamen in 8 El Wasser etwa eine Stunde quellen lassen.

2. Backofen auf 200°C vorheizen.


3. Backblech mit Olivenöl ausstreichen und etwas Mehl einstauben.


4.  Karfiol waschen und in etwa 5cm große Stücke schneiden. (Wie groß, hängt eigentlich von der Leistung eurer Küchenmaschine ab. Am besten ihr schaut in der Bedienungsanleitung nach, ob es darin  entsprechende Empfehlungen gibt.)

5. Karfiol in mehreren Etappen kleinmixen, bis er ungefähr die Größe von Reiskörnern hat. (siehe Bild) 


6. Den kleingehäxelten Karfiol ebenfalls etappenweise in einem Baumwolltuch (ich verwende dafür eine Stoffwindel) wirklich gut ausdrücken. Ich bin jedesmal überrascht wieviel Wasser da rauskommt. Keinesfalls diesen Schritt auslassen!


7. Den ausgedrückten Karfiol in eine große Schüssel geben und mit allen restlichen Zutaten für den Boden zu einem Teig verkneten.


8. Den Teig auf dem Backblech verteilen und mit den Händen gut flachdrücken. Die Ränder etwas höher drücken.


9. Den Karfiolboden ca. 20 min goldbraun backen.


10. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Tomatensauce miteinander verrühren und die Zutaten für den Belag vorbereiten.


11. Sobald der Karfiolboden goldbraun ist aus dem Backofen nehmen, Tomatensauce dünn darauf verstreichen, nach Belieben mit Mozzarella belegen und Wunschzutaten darüber verteilen. Im Falle der Spinatpizza einfach den gewaschenen Blattspinat über dem Käse verteilen. 


12. Die Pizza nun weitere 10 min fertigbacken.


13. Die Pizza etwa 10 Minuten setzen lassen (auch ein wichtiger Schritt, da der Boden dadurch wirklich stabil wird) und dann nach Belieben mit gehobeltem Fenchel und Parmesan bestreuen und mit Fenchelgrün dekorieren.


1 Kommentar: