Die Familie verlangte mal wieder nach Keksen. Um genau zu sein nach Schoko-Keksen.
Folgsam stand ich alsbald in der Küche und mixte einige meiner Lieblingszutaten zusammen und herauskamen diese intensiv schokoadigen Kekse mit fruchtiger Kokosnote.
Mit den Fotos musste ich schnell sein, denn die Kekse waren in Null Komma nix verschwunden. Ich will hier ja niemanden verdächtigen, aber ein gewisser Fast-Dreijähriger könnte etwas damit zu tun haben. Oder waren´s doch die Erwachsenen…. sind gerade alle im Schokokoma, da kann ich grad nicht nachfragen ;)
Die Kekse sind genauso einfach und schnell gemacht wie meine fruchtigen Haferflockenkekse und in etwa genauso gesund. Was gerade für die Kleinen besonders irrelevant ist, aber Eltern ein gutes Gewissen bereitet.
REZEPT
für 16 Kekse
Zutaten
1 Häferl (Tasse) Haferflockenfür 16 Kekse
Zutaten
1/2 Häferl Kokosraspel
1/3 Häferl Apfelmark (umgesüßtes Apfelmus)
1/3 Häferl Ahornsirup
2 El reiner Kakao
2 El Kokosöl, oder anderes geschmacksneutrales Öl
Zubereitung
1. Backofen auf 180°C vorheizen.
2. In einer großen Schüssel Haferflocken, Kokosraspel und Kakao mit Apfelmark, Ahornsirup und Öl verrühren bis der Teig klebrig genug ist um gut zusammenzuhalten.
3. Backblech mit Backpapier belegen.
4. Je einen Teelöffel Teig zu kleinen Kugeln formen und diese mit etwas Abstand auf dem Backblech verteilen. Die Kugeln nun vorsichtig flacher und etwas zurechtrücken.
5. 10-12 Minuten backen.
Noch leicht warm sind sie am aller Besten, halten sich aber in einem luftdichten Behälter bis zu eine Woche.
Yummi :)
AntwortenLöschen