Montag, 3. August 2015

Cremiger Pfirsich-Avocado-Smoothie

Ein grüner Smoothie, der mal ohne Banane auskommt und gleichzeitig ein Gemüse integriert, mit dem ich eigentlich ein ziemlich zwiespältiges Verhältnis habe.
Grünkohl gilt innerhalb der Gesundheitsnahrungsbewegung als eines DER Superfoods schlechthin. Die einmalige Nährstoffzusammensetzung dieses grünen Blattgemüses voller antioxidativ wirkender Vitamine, Minerallstoffe, Ballaststoffe und Aminosäuren ist jedenfalls ein gutes Argument um ihm zumindest mal eine Chance im Speiseplan zu geben. 


Dennoch hat sich meine Freundschaft mit dem Grünkohl nur langsam angebahnt. Anfangs machte ich vor allem den Fehler übermütig viel zu viel davon in Smoothies reinzugeben, was weder geschmacklich noch verdauungstechnisch von Erfolg gekrönt war. Insofern sind die Abstände in denen ich Grünkohl tatsächlich kaufe eher groß.

Vor kurzem bin ich aber auf einen Tipp der Italo-Waliserin Michaela Chiappa gestoßen, der bei mir zu Hause für eine Grünkohl-Revolution gesorgt hat. Sie zerkleinert den Grünkohl in der Küchenmaschine, friert ihn ein und fügt ihn so esslöffelweise vielen ihrer Gerichte zu. Durch die Zerkleinerung wird der Grünkohl aufgeschlossen, wodurch sich der Körper wesentlich leichter tut, diesen zu verdauen und auch all die großartigen Inhaltsstoffe aufzunehmen. Gleichzeitig merkt man gar nicht, dass man gerade eines der gesündesten Gemüse überhaupt isst. 
HIER findet ihr das Video von Michaela Chiappa in dem sie eigentlich ein sehr leckeres Frittata-Rezept in dem sie eben genau diesen zerkleinerten Grünkohl verwendet zeigt. Ein wirklich großartiger Tipp, den ich euch nicht vorenthalten will.


Dieser Smoothie verdankt seine Cremigkeit einer halben Avocado und die süße Fruchtigkeit reifen Pfirsichen. Zimt, Kurkuma und Pfeffer sind optional. Bei mir sind die drei Gewürze mittlerweile in so gut wie allen Smoothies wegen ihrer verdauungsunterstützenden, antioxidativen sowie entzündungshemmenden Wirkung drinnen. Ich schmecke sie nicht raus. Wenn euch das aber nicht behagt diese Gewürzen in euren Smoothie zu geben, könnt ihr sie selbstverständlich weglassen :)

REZEPT
für 1 Glas

Zutaten
1/2 reife Avocado 
2 reife Pfirsiche
1 Hand voll Grünkohl (oder 2-3 El zerkleinerten Grünkohl)
1 Spritzer Zitronen
1 Msp Zimt (optional)
1 Msp Kurkuma (optional)
1 Pr schwarzer Pfeffer (optional)
150-200ml Wasser

Zubereitung
Alle Zutaten im Standmixer oder mit einem Pürierstab fein mixen.



Keine Kommentare:

Kommentar posten