Mittwoch, 11. März 2015

Energiekugeln alla Ferrero Rocher (vegan, laktosefrei, ohne Zucker)

Ihr habt nun schon länger nichts mehr von mir zu lesen bekommen. Der letzte Monat hatte es einfach in vielerlei Hinsicht in sich. Ich war ganz schön gefordert. Gebacken  gekocht und experimentiert habe ich zwar trotzdem, aber mir fehlte immer die Ruhe um darüber zu schreiben. Gleichzeitig auf Holz klopfend sag ich mal vorsichtig, dass die großen Turbulenzen jetzt vorbei sind und ich hoffe, dass all die Rezept- und Themenentwürfe, die ich sehr wohl in der Zeit erstellt habe, nun auch meine entsprechende Aufmerksamkeit bekommen können, um sie dann auch mit euch zu teilen.

Schokolade selber zu machen ist mittlerweile zu einer richtigen Passion von mir geworden. Ich probiere fast alle Rezepte, über die ich irgendwie stolpere, aus und experimentiere gerne damit herum.

Heute möchte ich eine richtig gesunde Variante mit euch teilen, die - und das ist für mich kaum zu glauben - tatsächlich nach Ferrero Rocher schmeckt. Dabei ist keinerlei raffinierter Zucker in den Kugeln drinnen. Die Süße kommt einzig und allein aus den Datteln und den Rosinen. Beides schmeckt man aber nicht raus.
Außerdem sind vor allem noch Haferflocken, Haselnüsse und Kakaopulver drinnen. Alles voller energiespendender Nährstoffe.
Mal wirklich eine Nascherei, die man gänzlich ohne schlechtem Gewissen genießen kann.  
Nebenbei macht es noch riesigen Spaß die Kugeln gemeinsam mit Kind zu rollen. 


REZEPT
Ca. 30 stück

Zutaten
1 Häferl (1 Tasse) entsteinte Datteln
1/3 Häferl Rosinen
1,5 Häferl ganze Haselnüsse
1 Tasse Haferflocken
2 Esslöffel reines Kakaopulver (keine Trinkschokolade!!)
1/4 Teeloeffel Vanillepulver
1 Prise Salz

Zubereitung
1. Datteln und Rosinen in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und mindestens 1h einweichen lassen.

2. Herd auf 180° C vorheizen. Haselnüsse auf einem Backblech ausbreiten und 5 Minuten im Rohr rösten.  Unbedingt beobachten, da die Nüsse sehr leicht verbrennen!!!

3. Sobald die Nüsse ihren herrlichen Duft entfalten Blech aus dem Ofen nehmen und in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Das ist wichtig, weil sie auf dem heißen Blech noch weiterrösten und dann verbrennen können.

4. Die eingeweichten Datteln und Rosinen abgießen. Vom Einweichwasser 125ml auffangen.  

5. Die Haselnüsse im Mixer (aka Food Professor) solange mixen bis die Nüsse gleichmäßig grob gemahlen sind. Davon etwa die Hälfte aus dem Mixer in eine Schüssel geben und zur Seite stellen.

6. Die restlichen Zutaten sowie das Einweichwasser zufügen und solange mixen bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.

7. Messer aus dem Mixer nehmen. Das ist wirklich wichtig, insbesondere wenn Kinder mithelfen, weil das Messer irre scharf ist!

8. Je etwa 1 Teelöffel der Masse zu Kugeln Formen und in den restlichen Haselnüssen wälzen.

Im Kühlschrank halten diese angeblich bis zu zwei Wochen.  Bei uns haben sie nie länger als einen Tag überlebt, weil Ferrero Rocher ist nicht nur meine Lieblingspraline… 






1 Kommentar: